Tauschzauber-Termin im Oktober

Schreibe einen Kommentar
Allgemein
Mirabellen Melonen Marmelade

Es ist soweit wir treffen uns nun zum dritten Mal in diesem Jahr um tolle selbstgemachte Lebensmittel oder frisch geerntete Köstlichkeiten zu tauschen.

Wir sind gespannt was Ihr über den Sommer hinweg gezaubert habt und tauschen möchtet. Was wurde geerntet und welche spannende Erlebnisse aus dem Jahr bringt Ihr uns mit?

Voller Vorfreude erwarten wir Euch zu unserem Tausch-Termin am 5.Oktober 2017 – 17.30 Uhr im Geschäft von Sandra Eckstein-Schrader (Potpourri | Design & Manufaktur, Lückstr. 44, 10317 Berlin)

Bis ganz bald
Euer Tauschzauberteam

Lebensmittel tauschen

Schreibe einen Kommentar
Allgemein

Gestern war es wieder soweit, der für Berlin angekündigte Wolkenbruch blieb zum Glück aus. So dass alle sicher unseren Tauschzauber-Ort im Geschäft Potpourri | Design & Manufaktur erreichen konnten.

Da die ersten Obst- und Gemüsesorten schon erntereif sind, gab es auch tolle saisonale Produkte zum Tauschen. Zum Beispiel wurden Zucchini, Kräuter und Blüten mitgebracht. Aber auch Mirabellen-Marmelade, die gerade frisch gekocht wurde. Wir durften sogar den tollen Tee aus Ananas-Salbei probieren sowie ein Zucchini-Brot-Kuchen – beides sehr toll, wurde auch gleich eingetauscht.

Es gab eingemachte Chilischoten und Gurken. Und dann hatten wir dieses Mal sogar Pesto und Johannisbeer-Marmelade von bayrischen Tauschzauber-Fans dabei, die nämlich zufällig gerade in Berlin zu Besuch waren und sich unserem Tausch-Event spontan angeschlossen haben. Schön.

Der nächste Termin wird voraussichtlich im Oktober stattfinden. Wenn die Ernte vorbei ist und ihr euch in der Küche ausgetobt habt und uns tolle, neue Rezeptideen und Produkte mitbringen könnt.

Wir wünschen euch einen ertragreichen Sommer
und sehen uns beim nächsten Treffen

Nächster Tauschzauber 20. Juli 2017

Schreibe einen Kommentar
Allgemein

Wir tauschen wieder unsere Köstlichkeiten, der nächste Termin steht nun endlich fest. Es ist der 20. Juli um 17.30 Uhr und wir laden euch alle herzlich ein zu tauschen. Bringt dazu einfach wieder eure selbst gemachten Lebensmittel / Produkte aus Küche und Garten (z.B. eingemachtes Obst oder Gemüse, Marmeladen, Fruchtaufstriche, Obstmus, Chutneys, frisches Obst, Gemüse oder Kräuter, Backwaren usw.) mit.

Wer Lust hat kommt einfach vorbei…

20. Juli um 17.30 Uhr

Tauschzauber-Ort
Potpourri Design & Manufaktur
Inh. Sandra Eckstein-Schrader
Lückstr. 44
10317 Berlin

 

Rückblick Tauschzauber im Mai

Schreibe einen Kommentar
Allgemein
food exchange berlin

Am letzten Wochenende fand nun endlich der Tauschzauber im Mai statt. Es wurde im Vorfeld scheinbar schon viel gezaubert, denn trotzdem noch nicht die Zeit des Einweckens unseres frisch geernteten Obstes und Gemüses ist, hatten wir doch eine riesige Auswahl an Konfitüren/Marmeladen, sogar ein Apfel-Birnen-Mus war dabei. Das übrigens ganz fantastisch schmeckte. Neben dem Quatschen und Austauschen von Rezeptideen wurde natürlich auch wild probiert.
An dieser Stelle vielen Dank an Sandra, die uns ein Plätzchen in Ihrem Laden (Potpourri | Design und Manufaktur) zur verfügung gestellt hat.

Natürlich gab es auch schon Köstlichkeiten aus dieser Saison, zum Beispiel Fliedergelee und Löwenzahnblüten-Honig. Und nicht zu vergessen… es wurde auch gebacken, Muffins, Brot und verschiedene Kekse fanden den Weg auf unseren Zauber-Tisch. Besonders toll fand ich persönlich, dass frische Kräuter mitgebracht wurden.

Also lieben Dank an alle die den Weg zu unserem Tauschzauber-Event gefunden haben. Und wir sind schon ganz sicher, dass es in ca. zwei Monaten wieder soweit sein wird. Also ran an die Töpfe… wir wollen Eure Köstlichkeiten auch kennenlernen.

Eure Tauschzauberin
Andrea

Foodswap, Food exchange Berlin, monkimia, brausezimt

brausezimt schreibt über Tauschzauber

Schreibe einen Kommentar
Allgemein
brausezimt tauschzauber

Die Bloggerin (Svenda Hofmann) und Inhaberin der regionalen Produkt-Plattform von brausezimt schreibt über Tauschzauber. Sie erzählt in Ihrem Artikel was man tolles mit Schnittlauch aus dem eigenen Garten herstellen kann und dass das Spannende an selbstgemachten Lebensmitteln der immer etwas andere Geschmack ist, es ist eben nicht alles gleich. Keine Marmelade schmeckt wie die im nächsten Jahr. Wir finden das super.

Danke Svenda
bis zum 6. Mai in Berlin, wir sind schon ganz gespannt.

Eure Tauschzauberin
Andrea

Unsere Idee

Schreibe einen Kommentar
Allgemein

Schön, dass ihr euch für Tauschzauber interessiert. Wir möchten mit euch in einem privaten Rahmen – also ohne Verkauf – Selbstgemachtes tauschen. Unser besonderes Augenmerk liegt dabei auf selbst Geerntetes oder selbst zubereitete Köstlichkeiten. Das können tolle Marmeladen, Äpfel oder frische Beeren, Eingemachtes, Chutneys, Kekse, Liköre, Backwaren oder andere Lieblinge aus eurer Küche oder Garten sein. Wir freuen uns auf viele Überraschungen, ob ungewöhnlich oder ganz normal – Hauptsache es schmeckt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch zu unserem nächsten Termin am 06.05. anmeldet. Damit wir und ihr vorab ungefähr wisst, wer was eintauschen möchte, gibt es eine Liste zum Eintragen.

Einfach hier klicken

Vor Ort werden wir diese Liste in Form von Tauschkarten ausgedruckt mitbringen.

Natürlich könnt ihr auch einfach so reinschauen und tauschen. Wir freuen uns über jeden Interessierten.

Wir arbeiten in unserem normalen Leben als Designer, Fotografen, Blogger und Online-Markplatz-Betreiber für regionale Produkte.

Ablauf

Wir wollen ein klein wenig Planungssicherheit vorab durch online Tauschlisten erhalten. Hier kann sich jeder Teilnehmer anmelden, seine Produkte beschreiben und erfahren, was andere anbieten.

Erster Termin Tauschzauber

Allgemein

Unser erster Termin für unseren Tauschzauber soll der 6. Mai 2017 sein.

Wir treffen uns im Geschäft von Sandra Eckstein-Schrader, Potpourri | Design und Manufaktur, in der Lückstraße 44 in Berlin. Wir möchten mit Euch zusammen einen kleinen Tauschmarktplatz selbstgemachter Lebensmittel ins Leben rufen bzw. abhalten. Hier sind also eure kleinen Köstlichkeiten oder andere tolle selbstgefertigte Produkte gefragt.

Bitte lest dazu unsere kleinen Tauschregeln und tragt euch mit euren Produkten gleich in unsere Online-Angebots-Liste ein. Denkt daran wir TAUSCHEN.

Wir freuen uns auf zahlreiches erscheinen tauschwilliger Köche, Bäcker, Gärtner…

 


 

 

Tauschzauber-Termin
6.Mai 2017 um 10.00 Uhr

Tauschzauber-Ort
Potpourri Design & Manufaktur
Inh. Sandra Eckstein-Schrader
Lückstr. 44
10317 Berlin

 


Wir freuen uns auf eure Kommentare